Auswahl von wissenschaftlichen Vorträgen:


Zuarbeit für Vorträge auf Weltkongressen:

/V1/     Strobel, H.; M. Kosemund u. P. Horn: On the determination and practice - referred trial of control strategies for computer - aided optimized train operation. 4th Tnternationales Symposium der AAR/UIC/AICCF „Kybernetik im Eisenbahnwesen“ Washington D.C. 21. - 26. April 1974.

/V2/     Strobel, H.; P. Horn u. M. Kosemund: Contribution to optimum computer - aided control of train operation. 2nd IFAC/IFIP/IFORS World Symposium „Traffic Control and Transportation Systems“ Monte Carlo, 16. - 21. Sept. 1974.

/V3/     Strobel, H. u. P.Horn: Energy optimum on board microcomputer control of train operation. IX. IFAC - Weltkongre&suml; Budapest 2.7. - 6.7. 1984.

/V4/     Strobel, H.; P. Horn u. A. Winkler: Computer - aided design of energy optimum driving regimes for public transportation means. 5th IFAC/IFIP/IFORS Symposium on CONTROL IN TRANSPORTATION SYSTEMS Wien 8. - 11. Juli 1986.


Auf internationalen Tagungen im Ausland gehaltene Vorträge:

/V5/     Horn, P.: Zur Lösung des Syntheseproblems der energieoptimalen Zugsteuerung. IV. Verkehrswissenschaftlichen Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen Zilina 1973.

/V6/     Horn, P.: Beitrag zur experimentellen Erprobung von Algorithmen für eine energieoptimale Zugsteuerung. V. Verkehrswissenschaftlichen Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen Zilina 29. Juni 1976.

/V7/     Horn, P.: Dezentrale - Computerintegrierte Fahrplanbearbeitung (D-CIF). Vortrag bei den Schwedischen Staatseisenbahnen in Stockholm am 24. April 1989

/V8/     Horn, P.: Energy - optimal control of trains in long distance traffic. Vortrag auf der 2nd Mini Conferenc on Vehicle Systems. TU of Budapest, 12. - 15. Nov. 1990.

/V9/     Horn, P.: Dezentrale computergestützte Fahrplanbearbeitung - Konzept und Erfahrungen. Vortrag auf der Fachtagung zur Automatisierung der Steuerung des Zugverkehrs am MIIT/Moskau, 8. - 9. April 1991.

/V10/    Horn, P.: Rechnergestützte Fahrplanbearbeitung. Vortrag an der Hochsch. f. Verkehrswesen Zilina 29. Mai 1991.


Vorträge auf Tagungen im Inland mit internationaler Beteiligung:

/V11/    Strobel, H. u. P. Horn: Zur energieoptimalen Steuerung der Translationsbewegung von Fahrzeugen bei Beschränkungen im Zustandsraum. Fachkolloquium Informationstechnik an der TU Dresden vom 12. - 14. Januar 1972.

/V12/    Horn, P.: Energieoptimale Zugsteuerung. 9. Verkehrswissenschaftliche Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden. 26. - 30. Juni 1972.

/V13/    Horn, P. u. A. Winkler: Zur energieoptimalen Zugsteuerung und Fahrplanmodifikation. 11. Verkehrswissenschaftliche Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden. 13. - 17. Juni 1977.

/V14/    Horn, P. u. A. Winkler: Bordmikrorechner - Entwicklungsstand und Einsatzbereiche. 4. Energiekolloquium der Sektion Fahrzeugtechnik an der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden am 27. 4. 1983.

/V15/    Horn, P.; A. Winkler u. A. Schwarzig: Energieoptimale Zugsteuerung bei Dieseltraktion: Theoretische Grundlagen und Ergebnisse experimenteller Untersuchungen. 14. Verkehrswissenschaftliche Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden. 10. - 13. Sept. 1984.

/V16/    Horn, P.: CAD/CAM - Entwicklung und Anwendung im Verkehrswesen. (Plenarvortrag zur 3. Komplexen Verkehrstagung). Berlin - Schönefeld 9. - 10- April 1985.

/V17/    Horn, P.: Optimalsteuerungstheorie und Traktionsenergieeinsparung: Konzepte, Anwendungen und Empfehlungen. Vortrag in der Fachsektion 8: Automatisierung energetischer Prozesse der Fachtagung Automatisierung vom 3. - 5. Febr. 1988 an der TU Dresden.

/V18/    Horn, P.; A. Henkel, K. Heber u. M. Uhlmann: Rechnergestützte Bildfahrplanbearbeitung - Konzept und Erfahrungen. 16. Verkehrswissenschaftliche Tage der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden. 12. - 15. Sept. 1989.

/V19/    Horn, P.: Ein Beispiel zur Simulation elektrischer Antriebssysteme mit MATRIXx. Vortrag auf dem Verkehrskybernetischem Kolloquium (Dresden/Zilina) am 27. Sept. 1991

/V20/    Horn, P.: Einsatz der PC - Technik bei der theoretischen Grundlagenausbildung von Automatisierungsingenieuren. Vortrag auf der Fachtagung „Automatisierung“ am 20. U. 21. Februar 1992 an der TU Dresden.

/V21/    Horn, P.: Modellierung, Simulation und Erprobung der Flugzeugfanganlage ATU - G/1A. Vortrag auf der Fachtagung Automatisierung am 27. März 1996 an der TU Dresden.


Weitere ausgewählt Vorträge:

/V22/    Horn, P.: Ergebnisse der Erprobung energieoptimaler Fahrweisen und einem Verfahren zur energiesparenden Zuglaufmodifikation. 120. Sektionskolloquium der Sektion Fahzeugtechnik der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden am 23. Juni 1976.

/V23/    Horn, P.: Über die Anwendung der Dynamischen Optimierung zur Ermittlung energieoptimaler Fahrplandaten von Einzelzugfahrten. Seminar „Automatisierungstechnik im Verkehrswesen“ des WB Automatisierungstechnik der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden am 30. Nov. 1976.

/V24/    Horn, P.: Energieoptimale Zugsteuerung mittels Mikrorechner. Beitrag zu den 10. Herbskursen „Technische Kybernetik zu Fragen der Mikrorechnersteuerung“ TU/HfV 7. - 10. Febr. 1978 in Dresden.

/V25/    Horn, P. u. A. Winkler: Bordmikrorechner - Entwicklungsstand und Einsatzbereiche. 4. Energiekolloquium der Sektion Fahrzeugtechnik an der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden am 27. April 1983.

/V26/    Horn, P.: Über die Anwendung der Optimalsteuerungstheorie zur Entwicklung mikrorechnergerechter Algorithmen der Traktionsenergieminimierung. Dresdner Automatisierungstechnische Kolloquien (47) ZKI/TU/HfV, 26. 10. 1983.

/V27/    Horn, P.: CAD/CAM - Anwendung im Verkehrswesen. KdT - Tagung der Interflug Berlin, 18.09.1985.

/V28/    Horn, P.: CAD/CAM - Systeme. 16. Fachtagung Posttechnik 5. - 7. Nov. 1985.

/V29/    Horn, P.: Die Anwendung der Optimalsteuerungstheorie zur energieoptimalen Zugsteuerung. Dresdner Automatisierungstechnische Kolloquien (66) ZKI/TU/HfV, 6.11.1985.

/V30/    Horn, P. u. G. Gohlisch: Theoretische Grundlagen der energieoptimalen Zugsteuerung bei Vorliegen stückweise konstanter Geschwindigkeitsbeschränkungen zwischen zwei Haltepunkten. Dresdner Automatisierungstechnische Kolloquien (66) ZKI/TU/HfV, 6.11.1985.

/V31/    Horn, P. u. A. Schwarzig: Theoretische Methoden zur Ermittlung energiesparender Fahrstrategien bei der Dieseltraktion. Dresdner Automatisierungstechnische Kolloquien (66) ZKI/TU/HfV, 6.11.1985.

/V32/    Horn, P.: Anwendung der Optimierungstheorie zur Minimierung der Traktionsenergie bei Schienenfahrzeugen. Vortrag auf dem 8. Automatisierungstechnischem Seminar am ZPA/ZFIV 12. Dez. 1985.

/V33/    Horn, P.: Die Hauptrichtungen der Proze&suml;automatisierung im Verkehrswesen und die Einbeziehung von CAD/CAM - Technologien. Vortrag auf der Tagung des wiss. Beirats des Verkehrskombinats Cottbus am 15. April 1986.

/V34/    Horn, P.: Mikrorechnergesteuerte Flugzeugfanganlage. Dresdner Automatisierungstechnische Kolloquien (92) ZKI/TU/HfV, 9.11.1988.

/V35/    Horn, P.: Der Beitrag des Zentralen CAD/CAM - Systemlabors in der Lehre und Forschung. Vortrag auf dem 2. Sektionskolloquium der Sektion Proze&suml;automatisierung an der Hochsch. f. Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden, 22. Mai 1990.

/V36/    Horn,P.: Modellierung, Simulation und Erprobung des Einsatzverhalten von Flugzeugfanganlagen. Vortrag auf dem Institutskolloquium am Institut für Automatisierungstechnik der Technischen Universität Dresden, 27. März 1996.


Besucher Nr.: Gratis Counter by GOWEB


Zum Seitenanfang !